Social Media gezielt einsetzen

Bevor Du Dich für umfangreichere Maßnahmen in den sozialen Netzwerken entscheidest, solltest Du Dir über den Sinn und Zweck sowie Aufwand und Effektivität von Social Media im Klaren sein. Im Gegensatz zu Deinem privaten Facebook-Profil oder Twitter-Account betreibst Du das Profil Deines Unternehmens nicht zur kurzweiligen Unterhaltung.

Ein paar trockene und harte Fakten:

  • Rund drei Viertel der deutschen Internetnutzer sind auf einem Social Media Portal angemeldet
  • Bei den 14 – 29-jährigen sind sogar 92% auf einem sozialen Netzwerk angemeldet
  • Rund 30% aller Nutzer sind in den sozialen Medien auch selbst aktiv
  • 49% dieser aktiven Nutzer greift mobil auf Social Media zu

(Quelle: BITKOM)

Social Media Ziele

Ganz besonders wichtig ist es, nicht dem Irrtum aufzusitzen, dass die Bemühungen auf Social Media die Aktivitäten auf der Webseite ersetzen könnten. Fataler noch, wenn Du animmst, dank der sozialen Netzwerke, komplett auf eine Homepage verzichten zu können. Postings und Interaktion bei Facebook, Twitter & Co. dienen einem ganz anderen Ziel.

Nutze Social Media, um regelmäßig, informativ und unterhaltsam auf Deine Marke oder Produkt aufmerksam zu machen. Interaktion und Community sind die großen Social Media Zauberwörter: die sozialen Netzwerke eröffnen Dir die Möglichkeit mit Deiner Zielgruppe aktiv in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Bietest Du dann noch Content, den die Nutzer für teilenswert erachten, hast Du alles richtig gemacht.

Große Show bei Facebook & Co.

Setze die sozialen Medien ein, um Deine kleine Unternehmens-Show zu inszenieren. Stelle die Mitarbeiter vor, zeige woran gearbeitet wird, informiere über spannende Branchennews oder berichte von glücklichen Kunden. Das Wort „social“ beschreibt tatsächlich ganz gut, worauf es in den Netzwerken ankommt. Die sozialen Netzwerke ermöglichen es, sich unter die Kunden und Interessenten zu mischen. Es lohnt sich hier bestehende Kunden zu fokussieren, denn im Schnitt sind über drei Viertel deiner Fans existierende Kunden.

Und weil Zahlen ihre ganz eigene Sprache sprechen noch zwei mehr davon: Über 90% der Unternehmen nutzen Social Media, um die Bekanntheit der Firma oder Marke zu pushen (Social Media Industry Report 2014). Auf Platz zwei der Beweggründe rangiert „Traffic auf der Webseite erhöhen“. Sehr gut! Beides können wir nur über die Maßen gut heißen.

Gezielter Einsatz von Social Media macht für die folgende Ziele Sinn:

  • Aufbau und Pflege Deines Images und Marke
  • Aufmerksamkeit und Bekanntheit
  • Steigerung des Traffics auf Website
  • Suchmaschinenoptimierung durch Social Signals
  • Kundeninteraktion und -feedback

Social Media Accounts mit Leben füllen

Auf Deinem Social Media Auftritt muss etwas passieren. Alle drei Monate ein Post? Das verpufft ganz still und leise in der Flut an Beiträgen auf Facebook & Co. Du solltest also Dein gesamtes Team für Neuigkeiten aus dem Unternehmen sensibilisieren. Wenn alle Augen und Ohren offen halten und kreative Ideen willkommen sind, finden sich die Themen für die Social Media meist ganz leicht. Das fängt bei der detaillierten Produktvorstellung an und hört bei den neuesten Tricks vom Bürohund auf.

Social Media Strategie

Dein Social Media Account ist eingerichtet und eigentlich könnte es losgehen. Jetzt kommt es darauf an, dass Du eine funktionierende Strategie entwickelt hast, wie Du regelmäßig Inhalte veröffentlichen kannst. Spätestens hier kommen wir ins Spiel – ENDLICH. Wir helfen Dir dabei eine geeignete Social Media Strategie aufzusetzen und unterstützen Dich bei der Themenfindung, der Erstellung der Inhalte und der optimalen Verzahnung von Webseite und sozialen Netzwerken. Es lassen sich mit Facebook & Co. zwar gute Reichweiten und Effekte erzielen, aber für Deine ganzheitliche Online-Sichtbarkeit und -Auffindbarkeit sollte im Zentrum Deiner Anstrengungen immer Deine Webseite stehen. Dieser sollten auch letztendlich Deine Social Media Aktivitäten dienen.

Jetzt willst Du mit Social Media durchstarten? Dann ruf uns doch einfach an oder schreib uns eine Nachricht! Wir erstellen mit Dir gemeinsam eine Social Media Strategie. feelslikefriday in Köln unterstützt Dich.

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