Website Relaunch mit Premium WordPress Lösung

Die trackle GmbH ist ein wirklich tolles und innovatives eHealth Tech-Startup aus Bonn. trackle entwickelt für die natürliche Familienplanung oder natürliche Verhütung einen Temperatursensor für Frauen und die dazu passende App. Die Herausforderung für trackle stellt nicht nur die reine Produktentwicklung dar, sondern neben der funktionalen, mobilen App auch die clevere und sichere Datenstruktur dahinter.

Das Femtech-Startup überzeugt seit der Gründung nicht nur die potentiellen Anwenderinnen. Die mutigen Bonner Gründer konnten mit ihrem Unternehmen ebenfalls bereits diverse Investoren-Pitches gewinnen. Demnach war es nun auch an der Zeit, die Website aufgeräumt und professionell neu aufzusetzen.

Website Onepager in neuem Gewand

trackle hatte zuvor, teils in Eigenregie, eine einfache WordPress Website als Onepager in Betrieb. Fokus der Website war die essentiellen Fakten zum trackle Produkt und der Funktionsweise darzustellen und zukünftige Nutzerinnen über den Stand der Entwicklungen zu informieren sowie die aktuelle News zu veröffentlichen.

Die Grundstruktur des Onepager sollte erhalten bleiben, aber das ganze in ein fehlerfreies und technisch sauberes WordPress System umziehen, das im Anschluss auch selbst gepflegt werden kann. Großer Vorteil für den Onepager-Relaunch und die Website-Erstellung von trackle: das eHealth-Unternehmen besaß uns besitzt ein professionell gestaltetes Branding und ein strukturiertes CI-Handbuch. Zusammen mit der alten Website als strukturelle Vorgabe ergab dies für uns einen klaren Arbeitsauftrag und für trackle ein wunschgemäßes Ergebnis.

Screenshot Onepager trackle

Screenshot Onepager – Ansicht „Was ist trackle“ Sektion

Eine individuelle Entwicklung eines WordPress Themes für die Neuerstellung des Onepagers kam nicht in Frage. Das wäre zum einen für die Anforderungen und das Budget von trackle überdimensioniert und zum anderen auch für den Zeithorizont des Projekts für alle Beteiligten nicht praktikabel gewesen. Eine flexibler und performanter Standard mit einem auf trackle zugeschnittenen Premium WordPress Theme war die Lösung und liefert nun eine optisch ansprechende, aufgeräumte und zweckmäßige Website aus.

Onepager-Paket plus Erweiterung

Die neue trackle Website ist richtigerweise kein klassischer Onepager, denn die Website ist um den bereits zuvor vorhandenen Blog ergänzt und auch eine gesonderte, übersichtliche Kontaktseite wurde hinzugefügt. Die trackle Website stellt unser Onepager-Festpreispaket „Klein, aber oho“ mit zusätzlichen Erweiterungen dar. Die notwendigen Anpassungen haben wir mit dem Kunden vorab ganz unkompliziert abgestimmt.

Mehrsprachige WordPress Website

Eine weitere Neuerung im Vergleich zur alten Website ist die Mehrsprachigkeit der trackle Website. So wurde im Zuge des Relaunchs auch die Mehrsprachigkeit in WordPress eingerichtet, so dass der Onepager nun in Deutsch und in Englisch zur Verfügung steht. Die jeweiligen Sprachversionen sind unabhängig von einander und können völlig losgelöst von einander gepflegt werden.

Screenshot englische Version trackle

Englische Version – Ansicht „Function“ Sektion

Ausblick und weitere Maßnahmen

Für die Zukunft plant trackle noch die Einbindung des Online-Shops für die verschiedenen Varianten des Temperatursensors auf der Website. Perspektivisch ist auch die Zusammenarbeit mit einem Fullfillment-Anbieter geplant und das entsprechende Einbinden einer Fullfillment-Schnittstelle.

Um außerdem zukünftig auch in der Suchmaschine gefunden zu werden, betreibt trackle auf der Website zwar einen Blog, aber mittelfristige sollte die Website vom Onepager Setup zu einer vollwertigen, mehrseitigen Website ausgebaut werden. Die Komplexität und auch inhaltliche Fülle des Themas „Natürliche Familienplanung“ bietet dazu idealerweise auch ein reichhaltiges Potential.

Das Projekt haben wir aus vielerlei Gründen ins Herz geschlossen: 1. ein innovatives Startup 2. ein Unternehmen das 1000%ig an sein Produkt glaubt und 3. ein ganz tolles Team, mit dem sich nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Projektarbeit wie Freitag anfühlt. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit trackle.