Website Relaunch in WordPress

Die HPM GmbH bietet ihren Auftraggebern klassische Unternehmens- beratung im kaufmännischen Bereich, verschiedenste Business Software Lösungen und auch Training, betriebswirtschaftliche Planspiele und Personalentwicklung. Besonderes Highlight im letzteren Bereich: das Business Varieté, das Event-Incentive in der Zirkusmanege (mehr dazu auf der neuen Website!).

Die Management- & Organisationsberatung aus Leverkusen hat ein breites und spannendes Portfolio sowie moderne Methoden und innovative Beratungsansätze. All dies galt es nun auch mit einer neuen Website darzustellen.

Bedarfsgerechte Website – passend zu Wunsch und Budget

Nach über 5 Jahren darf es auch bei der Online-Präsentation etwas Neues sein. Denn die alte Firmenhomepage von HPM war, sowohl gemessen an den Maßstäben von feelslikefriday als auch an den allgemeingültigen aus dem Jahr 2016, optisch und technisch überholt. Klar, es gibt sehr viel schlechtere Websites da draußen, aber für die Entscheidung zu einem Website Relaunch (und auch bei sonstigen Verbesserungsvorhaben) sollte sich niemand nach unten orientieren.

Screenshot alte HPM Website vor der Neugestaltung

HPM Website vor dem Relaunch

Ein bisschen mehr Liebe für Google durfte es dann auch sein. Die meisten allgemeinen Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung und die mobile Optimierung vermissten wir ebenso.

Eine individuell entwickelte WordPress Website war in diesem Zusammenhang überdimensioniert und für den Bedarf und das Budget der HPM GmbH auch nicht zweckmäßig. Anstelle einer Webentwicklung wurde die Seite mit einem flexiblen WordPress Theme  eingerichtet. Der Website-Erstellung sind so ab einem gewissen Grad zwar Grenzen in Bezug auf die Gestaltung gesetzt, dafür gelingt die Migration und die Einrichtung mit den alten Inhalten recht komfortabel.

Migration und Optimierung in WordPress

Schnell stand also folgende Aufgabensstellung fest: die Website mit den bestehenden Texten und Medien möglichst unkompliziert in eine einfache und saubere WordPress Seite umziehen, die HPM im Anschluss selbst pflegen kann. Für die neue Website wurden dazu noch die SEO-Basics mit eingerichtet und die Website auch mobil zur Verfügung gestellt.

Glücklicherweise stand schon mit der alten Business Website umfangreicher Content zur Verfügung. Insgesamt musste die Website also inhaltlich nicht grundsätzlich erweitert werden. Die Online-Texte waren und sind auf fast allen Seiten in einer guten Länge vorhanden.

Website Relaunch _ Unterseite u Megamenue

Neue Website – Unterseite und Ansicht Mega-Menü

Ausblick und Maßnahmen für die Zukunft

Die HPM GmbH pflegt die Website nach dem Relaunch nun selbst. Mittelfristig müssen einzelne Seiten noch inhaltlich ausgebaut, einige Medien könnten neugestaltet und ein regelmäßiger Blog sollte gestartet werden. Mit der neuen WordPress Seite gelingt dies nun wesentlich müheloser als dies im alten Content Management System der Fall war. Neben dem Ausbau der Seite sollte kurzfristig aus Sicherheitsgründen – wie auch aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – eine und HTTPS/SSL-Verschlüsselung eingerichtet werden.