amentis solutions – Supply Chain Planning Lösungen

Die amentis solutions GmbH in Karlsruhe ist ein Tochterunternehmen der aflexio GmbH, die sich auf die branchenunabhängige Management- und Prozessberatung für Supply Chain Planning spezialisiert hat. In den vielen Jahren Prozess und IT Beratung sah man sich immer wieder der aufkommenden Frage zu anwenderfreundlichen und mehrwertbringenden Software-Lösungen für das Supply Chain Planning gegenüber. Da die Standard-Lösungen am Markt oft zu überdimensioniert und eine individuelle Software-Programmierung ebenfalls meist nicht passend waren, entstand der Wunsch ein eigenes Tool zu entwickeln und anzubieten.

amentis solutions bietet nun sowohl für kleine Unternehmen aber auch große Industriekunden eine hochwertige und vor allem flexible Plannungssoftware an – die AI in Supply Chain Planning.

Website neu erstellen

Als junges Software-Startup benötigte amentis solutions natürlich auch eine Website, die vor allem als Showcase für die Supply Chain Planning Software fungieren sollte. Ein weiterer wesentlicher Wunsch war von Beginn an, keine „typische IT’ler Website“ zu erstellen. Dies sollte mit einer 3D-Animation auf der Startseite erzielt werden, die sich aus geometrischen Teilen, in verschiedene Figuren morphen und so jeweils die einzelnen Module der amentis solutions Software darstellen. Hierzu gab es einige Vorlagen, die konzeptionell gefielen und als Orientierung dienen konnten.

Screenshot amentis solutions Startseitenanimation

Roboter der Startseitenanimation

Die Herausforderung für die amentis solutions Website lag letztlich in dem cleveren, grafischen 3D-Konzept, der hochwertigen performanten Programmierung der Animation und der abgestimmten sowie harmonischen Gestaltung der Website. Die grafische Konzeption und Entwicklung der amentis Roboter sowie die Programmierung der Animation der Roboter haben wir mit unseren Agenturpartnern gemeinsam realisiert.

Grundsätzlich wäre auch eine individuelle Programmierung des WordPress Templates interessant gewesen, aber im Budget im Zusammenhang mit dem Fokus auf die Animations-Erstellung für amentis solutions nicht wünschenswert und auch nicht zwingend notwendig. Sowohl die Website-Erstellung als auch die Einbindung der Animation und verschiedene, weitere optische Features ließen sich mit einem flexiblen und performanten Standard in Form eines auf amentis solutions angepassten Premium WordPress Theme lösen.

Screenshotamentis solutions Unterseite UseCase

Unterseite für den Use Case eines Software Moduls

Mehrseitige Website mit Mehrsprachigkeit

Die amentis solutions Website besticht natürlich vor allen durch die gelungene und ansprechende Animation auf der Startseite. Die Website bietet aber noch einige weitere Unterseiten, die über die Produkte und das Unternehmen informieren. Außerdem steht der Online-Auftritt in Deutsch und in Englisch zur Verfügung. Die amentis Website stellt unser mehrseitiges Website-Paket „Möglichmacher“ mit einigen Erweiterungen dar, die wir vor Projektbeginn mit dem Kunden abgestimmt haben.

Screenshot amentis solutions Fullscreen Menü

Individuelles Fullscreen Menu mit Sprachschalter

Einfache redaktionelle Pflege durch den Kunden

Im Anschluss an den Go-Live der Website erhielt der Kunde noch eine einfache WordPress-Schulung, die die wesentlichen WordPress-Features klärte und amentis solutions nun zukünftig in die Lage versetzt, kleinere redaktionelle Änderungen an der neuen Website selbst vorzunehmen.

Ausblick und weitere Maßnahmen

Zentral für den Start der Website war für amentis solutions die prominente Darstellung der Animation auf der Startseite. Für die Zukunft sollte diese zum einen zur weiteren Orientierung der Besucher und auch für die Suchmaschinenoptimierung mit Text und Information ausgebaut werden.

Außerdem plant amentis solutions die Supply Chain Software um weitere Module auszubauen, die dann ebenfalls auf der Website zumindest als Unterseiten aufgenommen werden und perspektivisch auch in der Animation ergänzt werden. Auch ein Coprporate-Blog zu Supply Chain Themen und Entwicklungen soll gegebenenfalls noch Teil der Website werden.

Wir lieben das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen amentis, feelslikefriday und unserem Agenturnetzwerk und finden das es ganz genau zeigt, wie Arbeitsergebnisse aussehen können, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und das gute Freitagsgefühl aufkommt. Wir sind sehr glücklich über dieses tolle Projekt und freuen uns auf die mögliche weitere Zusammenarbeit.

Agentur-Partner:
thisissaf – Grafische Entwicklung und Konzept
doppel::S – Programmierung der Animation